Ihr Unternehmen braucht eine Geschichte.
Schreiben wir eine!
Wie funktioniert Digital Storytelling?
Mit einer Heldenreise durch Ihre Produkt- und Unternehmenswelt entwickeln wir eine bildhafte Sprachwelt, die Ihre interne und externe Kommunikation aus einem Guss wirken lässt. So verwandeln Sie Ihre Kund:innen, Investor:innen, Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen in treue Fans und begeisterte Markenbotschafter:innen.
Ein Narrativ schreiben ist vor allem konzeptionelle Arbeit. In nur vier Schritten entwickeln wir Ihre neue bildhafte Sprachwelt sowie alle notwendigen Bausteine.
Schritt 1:
Klärung Ihrer individuellen Anforderungen
Zunächst analysieren wir Ihre aktuelle Situation und klären Ihre Anforderungen:
- Was muss unbedingt transportiert werden?
- Wo in Ihrer Kommunikation gibt es immer wieder Erklärungsbedarf?
- Welches Problem lösen Sie?
- Welche Emotionen wollen Sie erwecken?
Schritt 2:
Entwicklung eines Heldenreise-Settings
Nun geht es auf die Suche nach dem passenden Setting für unsere Sprachwelt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt:
- Erklären wir Ihre Softwareprodukte anhand einer Weltraummission zu einer unbekannten Galaxie?
- Oder passt Ihr Beratungsangebot besser ins Frankreich des 18. Jahrhunderts?
- Wie wäre es mit einem Setting, das Ihre Vision im Rahmen einer Dinnerparty erklärt?
Schritt 3:
Entwicklung der Story und des Schlüsselvokabulars
Ist das Setting gefunden, schreibe ich eine Geschichte, die alle wichtigen Aspekte Ihrer Anforderungen bildhaft aufgreift. Diese folgt (meistens) dem Aufbau einer Heldenreise, die die Basis Ihrer gesamten Kommunikation bilden kann.
Schritt 4:
Das passende Design zu den Sprachbildern
Steht unsere Story und das Vokabular, geht es zunächst auf visueller Ebene weiter. Beim Design Ihrer Website, Präsentation oder Produkte schalten wir entweder kompetente Dienstleister aus meinem Netzwerk zu oder ich arbeite mit Ihrem Design-Team zusammen.
Digital Storytelling ist geeignet für Sie, wenn...
- Sie Ihre Kund:innen erreichen wollen
- Endlich verstanden werden wollen
- Ihnen klare Kommunikation wichtig ist
- Sie Ihre Mitarbeiter:innen intrinsisch motivieren wollen
- Sie Ihre Kundschaft von Konsument:innen in Fans verwandeln wollen
Digital Storytelling ist NICHT geeignet für Sie, wenn...
- Sie auf nüchterne, sachliche Kommunikation setzen
- Sie lieber die Distanz zu Ihrer Zielgruppe wahren
- Sie an Intransparenz glauben
- Ihre Personalführung bei Gehalt und Urlaub endet
- Sie produktorientiert statt nutzerorientiert denken
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Bevor wir loslegen, sollten wir uns erstmal kennenlernen. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!