Skip to content

Hallo! Mein Name ist Julia Bencker.

Digitale Allroundkreative aus München

Ich bin seit 2012 in der Digitalbranche tätig – aber meine Leidenschaft für Computer und das Internet begann schon in den Neunzigerjahren. Bereits als Grundschülerin zog mich die Welt der Computerspiele stundenlang in ihren Bann. Mit 14 programmierte ich meine erste persönliche Webseite.

Nach ein paar spannenden Jahren in einem Online-Marketing-Startup machte ich mich 2015 während meiner Weltreise als Texterin und Webdesignerin selbstständig. Aus dieser Zeit stammt auch mein Firmenname, Great Yonder (=Die große Ferne), der mir sowohl für Reisen als auch das Internet als passend erscheint.

Zunächst lag mein Fokus auf kleinen Unternehmen und Freiberufler:innen, die ich mit meinem Skillset von der Google Ads-Kampagne bis zur SEO-optimierten Webseite durch den kompletten Verkaufsprozess begleiten konnte. Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, was genau mich am Webdesign und Texten so begeistert: Komplexe Sachverhalte so intuitiv begreifbar zu machen wie möglich. Ich liebe es, die Essenz aus anspruchsvollen Themen zu gewinnen, in verständliche Sprache und ein strukturiertes Format zu packen und so die Welt ein Stück begreifbarer zu machen

Seit 2021 fokussiere ich mich nun auf digitales Storytelling für IT, Organisationsentwicklungen und KMU. Ich arbeite außerdem mit Kommunikations- und Web-Agenturen zusammen, mit denen ich Brand- und Kommunikationsstrategien entwickle.

Derzeit lebe ich in München und bin zu 100% remote und 100% papierlos für Sie im Einsatz.

Ich bin seit 2012 in der Digitalbranche tätig – aber meine Leidenschaft für Computer und das Internet begann schon in den Neunzigerjahren. Bereits als Grundschülerin zog mich die Welt der Computerspiele stundenlang in ihren Bann. Mit 14 programmierte ich meine erste persönliche Webseite.

Nach ein paar spannenden Jahren in einem Online-Marketing-Startup machte ich mich 2015 während meiner Weltreise als Texterin und Webdesignerin selbstständig. Aus dieser Zeit stammt auch mein Firmenname, Great Yonder (=Die große Ferne), der mir sowohl für Reisen als auch das Internet als passend erscheint.

Zunächst lag mein Fokus auf kleinen Unternehmen und Freiberufler:innen, die ich mit meinem Skillset von der Google Ads-Kampagne bis zur SEO-optimierten Webseite durch den kompletten Verkaufsprozess begleiten konnte. Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, was genau mich am Webdesign und Texten so begeistert: Komplexe Sachverhalte so intuitiv begreifbar zu machen wie möglich. Ich liebe es, die Essenz aus anspruchsvollen Themen zu gewinnen, in verständliche Sprache und ein strukturiertes Format zu packen und so die Welt ein Stück begreifbarer zu machen

Seit 2021 fokussiere ich mich nun auf digitales Storytelling für IT, Organisationsentwicklungen und KMU. Ich arbeite außerdem mit Kommunikations- und Web-Agenturen zusammen, mit denen ich Brand- und Kommunikationsstrategien entwickle.

Derzeit lebe ich in München und bin zu 100% remote und 100% papierlos für Sie im Einsatz.

Mehr

Was treibt mich an?

Storytelling durch Heldenreisen

Ich glaube, dass der beste Weg, um die Welt erklärbar zu machen, das Geschichtenerzählen ist. Geschichten faszinieren uns Menschen seit jeher und werden schon immer dafür eingesetzt, Wissen spielerisch zu vermitteln. Jedes Produkt, jedes Konzept, jedes Unternehmen kann mittels einer Geschichte greifbar werden – und das nicht nur für die potenzielle Kundschaft, sondern auch für Mitarbeiter und potenzielle Bewerber.

Analytisch, kreativ, agil

Durch meine blühende Fantasie, gepaart mit einem analytischen, faktengetriebenen Mindset und einer gesunden Portion Hausverstand, fühle ich mich in der digitalen Kreativbranche wie ein Fisch im Wasser. Ich liebe Abwechslung und intellektuelle Herausforderungen und lasse gleichzeitig meinem Spieltrieb freien Lauf. Unkonventionelle Ideen probiere ich gerne einfach aus – und wenn es mal nicht geklappt hat, analysiere, adaptiere und probiere ich es nochmal.

Langjährige Erfahrung in der Digitalbranche

Webdesign, Google Adwords, technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Social Media-Strategien, Content Management, Performance Tracking, Community-Aufbau – es gibt kaum Bereiche, mit denen ich mich im Online Marketing noch nie beschäftigt habe. Wenn es um Ihre Online-Identität geht, stehe ich bei allen Themen gerne beratend zur Seite und behalte auch bei komplexen Aufgabenstellungen stets den Überblick.

Begeisterung für (Computer-)Technologie

Ich liebe Computer, das Internet, Games entwickeln und elektronische Musik produzieren. Ich bin überzeugt davon, dass Computer unser aller Leben besser machen. Zudem halte ich das Internet für den größten Demokratisierer seit der Erfindung des Fernsehers. Echte Demokratie und Teilhabe ist nur möglich, wenn Menschen freien Zugang zu Informationen und Kommunikationsmedien haben. Das Recht an den eigenen Daten ist für mich ein Menschenrecht. Das Erreichen dieser Ziele ist mein Antrieb.

...und was mache ich sonst so?

Neben Great Yonder habe ich mehrere kreative Projekte, in denen ich mich als Musikerin, Autorin und natürlich mit meiner Expertise in der Digitalbranche austoben darf.

Juc

Mit meiner elektronischen music for misfits möchte ich eine kreative Spielwiese erschaffen, auf der niemand Kompromisse machen muss, um dazu zu gehören.

School of REC

Teure Recording Studios und riesige Budgets für Aufnahmen waren gestern. In der School of REC könnt ihr alles rund um das Thema Recording lernen - klar strukturiert, einfach erklärt und realitätsnah.

Active Fungus Studios

Wir sind angetreten, um coole Games mit regionalem Bezug zu entwickeln.Aus ursprünglich zwei, drei Leuten wurde innerhalb kürzester Zeit ein ganzer Haufen, der nun mit Feuereifer an der Entwicklung unseres bayrischen Games mitwirkt.

Du bist selbstständige FLINTA+?*

Hol' dir meine Website-Tools!

Hol' dir meine 
 Website-Tools 
für FLINTA+ mit DIY-Mindset!

Als Musikerin und Allround-Kreative liegen mir die Frauen (FLINTA+) in der Kultur- und Kreativbranche besonders am Herzen. Gerade hier sind oft die Budgets und die Zeit für wichtige Bausteine einer Existenzgründung nicht vorhanden. Das möchte ich ändern und allen interessierten (kreativen) Selbstständigen die Tools für das Erstellen der eigenen Webseite zeigen und beibringen – auch, wenn du z.B. Coach oder virtuelle Assistenz bist!

*FLINTA+ = Female Lesbian Inter Non-Binary Trans Agender +other

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Bevor wir loslegen, sollten wir uns erstmal kennenlernen. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!